Rückenschmerzen & unsere Zähne – Wie hängt das zusammen?

Rückenbeschwerden sind eine echte Volkskrankheit: Über 22 Millionen Menschen haben im Jahr 2015 wegen Schmerzen oder Verspannungen einen Arzt aufgesucht. Meist schiebt man die Rückenprobleme auf langes Sitzen am Schreibtisch oder mangelnde körperliche Bewegung — da liegt der Gang zum Orthopäden nahe.

Was viele Menschen nicht wissen: Auch der Zahnarzt kann oft weiterhelfen!

Wir, Ihre Spezialisten für Kieferorthopädie Nürnberg erklären Ihnen im folgenden Artikel, welche Möglichkeiten es gibt.

Bei einer sogenannten craniomandibulären Dysfunktion — kurz CMD — liegt eine veränderte Bisslage zwischen Ober- und Unterkiefer vor, die den Kauapparat stört. Dies kann unter anderem zu schmerzhaften Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich führen.

Im edel&weiss Zentrum für Sportzahnmedizin sind wir auf die Funktionsdiagnostik der Kiefergelenke spezialisiert. Bewegungsabläufe und Aufbiss werden mit modernsten Mitteln analysiert, um den Ursachen Ihrer Rückenschmerzen auf den Grund zu gehen.

Liegt eine CMD vor, fertigen wir in unserem hauseigenen Labor individuell angepasste Schienen an. Diese werden für einige Wochen oder Monate nachts getragen und können Ihre Beschwerden oft schon in kurzer Zeit beseitigen!

Leiden Sie unter Rückenschmerzen oder Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich?

Vereinbaren Sie einen Termin bei edel&weiss in Nürnberg und informieren Sie sich über unser Therapieangebot!

Unsere Spezialisten der Kieferorthopädie empfangen Sie gerne persönlich in unserer Praxis.

Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Beratungstermin, bei dem wir gezielt auf Ihre Fragen eingehen können.

Unsere Sprechzeiten: Mo.-Do. 08:00 bis 18:00 Uhr Fr. 08:00 bis 16:00 Uhr Sa. 09:00 bis 14:00 Uhr Telefon: 0911 – 56836360