Privater Zahnärztlicher Notfalldienst

Zahnschmerzen kennen keine Öffnungszeiten

Hier erreichen Sie uns, ausserhalb der Öffnungszeiten!
Telefon: +49 (0)176 1170 7770

Schnarchtherapie

Wenn der Partner schnarcht, ist dies nicht nur schlafraubend – für ca. 10% aller Betroffenen ist es sogar gesundheitsgefährdend. Nicht nur, dass es für die Beziehung eine Strapaze ist, hinter dem Schnarchen kann sich eine Atemstörung verbergen, auch Apnoe (Atemaussetzer) genannt, die dazu führt, dass die Sauerstoffversorgung des gesamten Blutkreislaufes unterbrochen und somit auch das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Diese Unterbrechung kann länger als 30 Sekunden andauern. Zusätzlich werden dadurch immer wieder Weckreaktionen ausgelöst, die einen erholsamen Schlaf nicht mehr möglich machen. Die Folgen sind dauerhafte Abgeschlagenheit, Antriebsschwäche, Nervosität und ein grundsätzlich geschwächtes Immunsystem.

Schwerwiegende Atemprobleme mit regelmäßiger Apnoe können zu Beeinträchtigungen am Herz und Kreislaufsystem (Bluthochdruck) führen, was wiederum in einer Erhöhung des Infarkt- und Schlaganfallrisikos resultiert. Deshalb sollte dauerhaftes und lautes Schnarchen von einem Experten analysiert werden. Eine Behandlungsmöglichkeit – ohne Operation – ist das Tragen einer speziell für den Patienten, individuell nach Abformung der Zähne labortechnisch angefertigte Kunststoffschiene. Eine solche, so genannte Kiefer-Protrusionsschiene hält den Unterkiefer im Schlaf in einer festen Lage, sodass die Zunge nicht zurückfallen und die Atemwege blockieren kann. Die meisten Patienten kommen damit gut zurecht, der Wirkungsgrad dieser Therapiemaßnahme wird als sehr hoch beschrieben. Die einfach zu bedienende, angenehm zu tragende Schiene bietet dem Schnarcher eine sofortige Entspannung. Bevor dieses Verfahren eingesetzt werden kann, muss allerdings untersucht werden, ob die zahnärztlichen Voraussetzungen für einen dauerhaften Einsatz gegeben sind.

In einer Zahnarztpraxis wie edel & weiss wird auffälliges Schnarchen auf Wunsch exakt analysiert und individuell eingeschätzt. Schließlich kann es sich nicht nur um ein durch Schnupfen oder beispielsweise überhöhten Alkoholkonsum ausgelöstes Schnarchen handeln, sondern möglicherweise um ein Schnarchen, dem aufgrund von Übergewicht oder einer ungünstigen Schlafposition zumindest kurzfristig nur schwer abgeholfen werden kann. Je nach Schweregrad einer potentiellen Gesundheitsgefährdung durch das Schnarchen besteht die Möglichkeit, die Kosten der Schiene von der Krankenkasse übernehmen zu lassen.

Unser Leistungsportfolio

Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarzt? Das kommt nicht nur bei Kindern vor, sondern ist in jedem Alter und durch alle Gesellschaftsschichten

Ästethik

Weiße Zähne sind ein Schönheitssymbol. Das hängt damit zusammen, dass unser Gehirn ein helles und leuchtend weißes Gebiss automatisch mit

Bleaching

Die Zahnaufhellung oder das Bleaching (engl. to bleach = bleichen) ist eine Methode, um menschliche Zähne aus kosmetischen oder ästhetischen Gründen aufzuhellen. Weiße Zähne sind

Endodontie

Unter Endodontie oder Endodontologie (altgriechisch = die Lehre vom Zahninneren) versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen

Funktionsdiagnostik / CMD

Rücken- und Nackenschmerzen? Kopfweh? Niedrige Stresstoleranz? Beschwerden wie diese sind heutzutage weit verbreitet und können vielfältige Ursachen haben – zum Beispiel eine

Mehr Infos >>

Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht. Dabei kommen natürliche

Mehr Infos >>

Ein Implantat dient als langlebiger Ersatz für einen Zahn samt seiner Zahnwurzel. Es kann für einen ausgefallenen oder entfernten Zahn

Inlay / Onlay

Ein Inlay (engl. für Einlagefüllung) ist eine in einem zahntechnischen Labor hergestellte Zahnfüllung, die in den Zahn eingesetzt und fest verklebt wird. In der Regel

Invisalign Therapie

Ob durch späte Wachstumsschübe, Entfernung der Weisheitszähne oder andere Eingriffe in den Mund- und Kieferbereich: Auch im Erwachsenenalter kann es

Mehr Infos >>

Die Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. einer Zahnfehlstellung befasst. Vor jeder

Kinderzahnheilkunde

Kinder und Zahnarzt – das ist nicht immer ein einfaches Thema. Optimalerweise ist ein Zahnarzt auf die Behandlung von Kindern spezialisiert.

Laserzahnheilkunde

Laserzahnheilkunde bezeichnet die Behandlung mittels eines Lasers in der Zahnmedizin. Das Lasergerät liefert dabei einen stark gebündelten Lichtstrahl. Im Gegensatz zu

Narkosebehandlung

Noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Schmerzbetäubung eines Patienten kaum gängige Praxis und von vielen Zahnärzten auch nicht