Privater Zahnärztlicher Notfalldienst

Zahnschmerzen kennen keine Öffnungszeiten

Hier erreichen Sie uns, ausserhalb der Öffnungszeiten!
Telefon: +49 (0)176 1170 7770

Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarzt? Das kommt nicht nur bei Kindern vor, sondern ist in jedem Alter und durch alle Gesellschaftsschichten hindurch weit verbreitet: Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa und der Techniker Krankenkasse hat jeder dritte Deutsche beim Gedanken an den Zahnarzt ein mulmiges Gefühl. Jeder Sechste geht wegen seiner großen Angst erst gar nicht in eine Zahnarztpraxis oder versucht einen Besuch so lange wie nur möglich zu vermeiden. Dementsprechend wird je nach Verhaltensmuster unterschieden: Wer nur ungern zum Zahnarzt geht, weil er Bedenken hat, es könne dort zu einem unangenehmen Erlebnis kommen, hat in der Regel eine Zahnbehandlungsangst. Eine echte Zahnbehandlungsphobie, auch Dentalphobie genannt, besteht dann, wenn ein Patient den Zahnarztbesuch tatsächlich verweigert – dies sogar über mehrere Jahre hinweg.

Häufige Ursache einer Zahnbehandlungsphobie sind negative Erfahrungen. Die erlernten Ängste können sich gegen bestimmte Aspekte der Zahnbehandlung richten, zum Beispiel gegen das Erhalten einer Spritze. Es gibt aber auch Patienten, die das Gefühl haben, einem Arzt hilflos ausgeliefert zu sein. Ob es nun ein mulmiges Gefühl oder eine ausgewachsene Phobie ist: Durch geeignete Maßnahmen kann die Angst genommen oder zumindest gemindert werden. Wichtig ist eine Praxiseinrichtung, die Vertrauen und eine angenehme Atmosphäre schafft. Darüber hinaus ist es wichtig, vor und auch während der Behandlung mit dem Patienten darüber zu sprechen, was genau geschieht und welche weiteren Maßnahmen folgen werden. Schmerzlindernde Mittel können auf Wunsch des Patienten zum Einsatz kommen. Zudem ist es wichtig, dass der Patient auch während der Behandlung per Handzeichen sein Befinden signalisieren kann.

Ist einem Patienten seine Phobie durch ein Erstgespräch mit einem Spezialisten nicht zu nehmen, können unter der Aufsicht von Experten auch Beruhigungsmittel oder eine Anästhesie (Narkose) zum Einsatz kommen. Zudem besteht die Möglichkeit von hypnotischen Verfahren, die Angstpatienten in einen Zustand versetzen, in dem sie zur Behandlung bereit sind. Maßnahmen wie diese werden ergriffen, um einen Angstpatienten überhaupt behandeln zu können. Letztendlich gebessert oder sogar geheilt werden kann die Angst im Sinne einer psychischen Erkrankung nur durch eine Psychotherapie.

edel & weiss ist eine auf Angstpatienten spezialisierte Praxis mit viel Erfahrung. Schon vielen betroffenen Patienten konnte geholfen werden, weil auf Bedenken und Ängste gezielt eingegangen und mit den geeigneten Maßnahmen reagiert wurde. Niemand muss beim Zahnarzt Angst haben. Und niemand muss um seine Gesundheit fürchten, wenn er sich in die Hände von Profis begibt.

Unser Leistungsportfolio

Die Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. einer Zahnfehlstellung befasst. Vor jeder

Angstpatienten

Ästethik

Weiße Zähne sind ein Schönheitssymbol. Das hängt damit zusammen, dass unser Gehirn ein helles und leuchtend weißes Gebiss automatisch mit

Bleaching

Die Zahnaufhellung oder das Bleaching (engl. to bleach = bleichen) ist eine Methode, um menschliche Zähne aus kosmetischen oder ästhetischen Gründen aufzuhellen. Weiße Zähne sind

Endodontie

Unter Endodontie oder Endodontologie (altgriechisch = die Lehre vom Zahninneren) versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen

Funktionsdiagnostik / CMD

Rücken- und Nackenschmerzen? Kopfweh? Niedrige Stresstoleranz? Beschwerden wie diese sind heutzutage weit verbreitet und können vielfältige Ursachen haben – zum Beispiel eine

Mehr Infos >>

Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht. Dabei kommen natürliche

Mehr Infos >>

Ein Implantat dient als langlebiger Ersatz für einen Zahn samt seiner Zahnwurzel. Es kann für einen ausgefallenen oder entfernten Zahn

Inlay / Onlay

Ein Inlay (engl. für Einlagefüllung) ist eine in einem zahntechnischen Labor hergestellte Zahnfüllung, die in den Zahn eingesetzt und fest verklebt wird. In der Regel

Invisalign Therapie

Ob durch späte Wachstumsschübe, Entfernung der Weisheitszähne oder andere Eingriffe in den Mund- und Kieferbereich: Auch im Erwachsenenalter kann es

Kinderzahnheilkunde

Kinder und Zahnarzt – das ist nicht immer ein einfaches Thema. Optimalerweise ist ein Zahnarzt auf die Behandlung von Kindern spezialisiert.

Laserzahnheilkunde

Laserzahnheilkunde bezeichnet die Behandlung mittels eines Lasers in der Zahnmedizin. Das Lasergerät liefert dabei einen stark gebündelten Lichtstrahl. Im Gegensatz zu

Narkosebehandlung

Noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Schmerzbetäubung eines Patienten kaum gängige Praxis und von vielen Zahnärzten auch nicht