Privater Zahnärztlicher Notfalldienst

Zahnschmerzen kennen keine Öffnungszeiten

Hier erreichen Sie uns, ausserhalb der Öffnungszeiten!
Telefon: +49 (0)176 1170 7770

Laserzahnheilkunde

Laserzahnheilkunde bezeichnet die Behandlung mittels eines Lasers in der Zahnmedizin. Das Lasergerät liefert dabei einen stark gebündelten Lichtstrahl. Im Gegensatz zu natürlichem Licht hat der Laser nur eine Wellenlänge, deren Energie verschiedene Wirkungen im Gewebe erzielt. Da die Intensität des Laserstrahls genau dosiert werden kann, ermöglicht die Laserzahnmedizin ein erstaunlich breites Behandlungsspektrum. Dieses reicht vom chirurgischen Schnitt im Kiefer bis zur Stimulation der Wundheilung nach Zahnoperationen. Aufgrund der geringen Eindringtiefe des Laserlichts lässt sich das Weichgewebe extrem schonend behandeln. So erübrigt sich in den meisten Fällen ein Nähen von Wunden, die besonders schnell wieder verheilen.

Mit Diodenlasern lässt sich die bei Erwachsenen häufigste Ursache für den Verlust von Zähnen angehen – die Parodontitis. Ausgangspunkt sind bakterielle Zahnbeläge, die sich, wenn sie nicht regelmäßig entfernt werden, am Zahnfleischrand zu Zahnstein verfestigen. Der Zahnstein selbst wird mit mechanischen Geräten entfernt. Ist dies geschehen, wird der gebündelte Lichtstrahl verwendet, um die verbliebenen Parodontitiskeime abzutöten und die Entzündung zu unterdrücken. Bei korrekter Anwendung hinterlässt die Laserbehandlung eine nahezu sterile Zahnfleischtasche. Studien haben zudem eine langfristige Änderung der Bakterienflora belegt; gefährliche Keimgruppen werden durch den Laser dauerhaft reduziert. Somit gilt eine Lasertherapie auch als Schutz vor neuer Parodontitis.

Durch einen so genannten Erbium-Yag-Laser kann Karies entfernt werden. Der Laser strahlt Licht in einer Wellenlänge ab, die vom Wasseranteil im Zahn aufgenommen wird. Durch den Energieimpuls dehnt sich das Wasser aus, es kommt zu Mikroexplosionen, die winzige Mengen Zahnsubstanz entfernen. Dieses Verfahren ist übrigens mitnichten lautlos, sondern sogar ähnlich laut wie ein herkömmlicher Bohrer. Da die Karies verdampft wird, ohne dabei den Zahn mit einer Gerätschaft zu berühren, treten allerdings kaum Vibrationen auf. Weil der Laser gepulst ist und die einzelnen Pulse kurz sind, kann der Nerv den Reiz außerdem gar nicht wahrnehmen. Das Verfahren ist deshalb deutlich weniger unangenehm als das übliche Bohren.

Bei einer Wurzelbehandlung kann ein Laser zur Desinfektion des Wurzelkanals eingesetzt werden. Weitere Behandlungsfelder für die Laserzahnmedizin sind die Durchtrennung von Lippenbändchen, die Entfernung von Zahnfleischwucherungen oder die Bestrahlung von empfindlichen Zahnhälsen. Die Vorteile der Laserzahnheilkunde leuchten sprichwörtlich ein: Sie ist schnell durchführbar und schonend für den Patienten, sie sorgt für eine Dezimierung von Keimen sowie eine bessere Wundheilung – und reduziert den Eingriff auf das notwendige Minimum.

Unser Leistungsportfolio

Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarzt? Das kommt nicht nur bei Kindern vor, sondern ist in jedem Alter und durch alle Gesellschaftsschichten

Ästethik

Weiße Zähne sind ein Schönheitssymbol. Das hängt damit zusammen, dass unser Gehirn ein helles und leuchtend weißes Gebiss automatisch mit

Bleaching

Die Zahnaufhellung oder das Bleaching (engl. to bleach = bleichen) ist eine Methode, um menschliche Zähne aus kosmetischen oder ästhetischen Gründen aufzuhellen. Weiße Zähne sind

Endodontie

Unter Endodontie oder Endodontologie (altgriechisch = die Lehre vom Zahninneren) versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen

Funktionsdiagnostik / CMD

Rücken- und Nackenschmerzen? Kopfweh? Niedrige Stresstoleranz? Beschwerden wie diese sind heutzutage weit verbreitet und können vielfältige Ursachen haben – zum Beispiel eine

Mehr Infos >>

Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht. Dabei kommen natürliche

Mehr Infos >>

Ein Implantat dient als langlebiger Ersatz für einen Zahn samt seiner Zahnwurzel. Es kann für einen ausgefallenen oder entfernten Zahn

Inlay / Onlay

Ein Inlay (engl. für Einlagefüllung) ist eine in einem zahntechnischen Labor hergestellte Zahnfüllung, die in den Zahn eingesetzt und fest verklebt wird. In der Regel

Invisalign Therapie

Ob durch späte Wachstumsschübe, Entfernung der Weisheitszähne oder andere Eingriffe in den Mund- und Kieferbereich: Auch im Erwachsenenalter kann es

Mehr Infos >>

Die Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. einer Zahnfehlstellung befasst. Vor jeder

Kinderzahnheilkunde

Kinder und Zahnarzt – das ist nicht immer ein einfaches Thema. Optimalerweise ist ein Zahnarzt auf die Behandlung von Kindern spezialisiert.

Laserzahnheilkunde

Narkosebehandlung

Noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Schmerzbetäubung eines Patienten kaum gängige Praxis und von vielen Zahnärzten auch nicht

Oralchirurgie