Privater Zahnärztlicher Notfalldienst

Zahnschmerzen kennen keine Öffnungszeiten

Hier erreichen Sie uns, ausserhalb der Öffnungszeiten!
Telefon: +49 (0)176 1170 7770

Praxislabor

In die ganzheitliche Praxis von edel & weiss ist ein eigenes zahntechnisches Labor eingegliedert. Aufgabe des Labors ist die Herstellung aller Arten von Zahnersatz – wie z. B. Zahnkronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen, Inlays und Onlays sowie Schienen für Sportler oder zur Schienentherapie. Die Zahntechnik ist somit ein wichtiger Teilbereich zahnärztlicher Behandlungen.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Praxis und zahntechnischem Labor ist unerlässlich. Sowohl die Prozessabläufe als auch die Behandlungsvarianten müssen zwischen beiden eng abgestimmt sein. Zahntechniker werden häufig bei den Einproben oder der Farbauswahl miteinbezogen, um am Ende ein perfektes Ergebnis für den Patienten zu erzielen. Die Ortsnähe eines zahntechnischen Labors zur zahnärztlichen Praxis ist daher extrem von Vorteil. Oder noch besser: Das Dentallabor befindet sich nur eine Tür weiter und ist sogar Teil der Zahnarztpraxis, so dass die Kollegen Tag für Tag zusammenarbeiten und über einen umfangreichen, gemeinsamen Erfahrungsschatz verfügen.

Zur zahntechnischen Herstellung gehört das Wissen und Können um Farbe, Form und Funktion der zu fertigenden Präzisionsstücke. Traditionell werden diese Stücke mit Abdrücken aus dem Mund und nach entsprechenden Modellen angefertigt. Innovative Technologien, Materialien und Herstellungsmöglichkeiten verändern die zahntechnischen Fertigungsweisen jedoch zusehends.

Entwicklungen der Zahntechnik gehen in Richtung besonders biokompatibler Werkstoffe sowie einer weiterhin verbesserten Individualisierung des Zahnersatzes, um jeden Eindruck des „Künstlichen“ zu vermeiden. Die Zahntechnik wird sich in den nächsten Jahren auch dahingehend weiter verändern, dass in das manuell geprägte Handwerk eine zunehmend hochspezialisierte Automatisierung Einzug halten wird. Es sind verschiedene CAD/CAM-Systeme verfügbar, welche die Kiefersituation durch mechanisches Abtasten, Laser- oder optische Scans aufnehmen, um den Zahnersatz am Bildschirm zu rekonstruieren. Diese Daten werden einer Produktionsmaschine übergeben, die den Zahnersatz aus verschiedensten Materialien hochpräzise fräst oder sintert. Auch neue Gerüstwerkstoffe wie Zirkon, Zirconiumoxid, Aluminiumoxid und Titan kommen zunehmend.

Unser Leistungsportfolio

Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarzt? Das kommt nicht nur bei Kindern vor, sondern ist in jedem Alter und durch alle Gesellschaftsschichten

Ästethik

Weiße Zähne sind ein Schönheitssymbol. Das hängt damit zusammen, dass unser Gehirn ein helles und leuchtend weißes Gebiss automatisch mit

Bleaching

Die Zahnaufhellung oder das Bleaching (engl. to bleach = bleichen) ist eine Methode, um menschliche Zähne aus kosmetischen oder ästhetischen Gründen aufzuhellen. Weiße Zähne sind

Endodontie

Unter Endodontie oder Endodontologie (altgriechisch = die Lehre vom Zahninneren) versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen

Funktionsdiagnostik / CMD

Rücken- und Nackenschmerzen? Kopfweh? Niedrige Stresstoleranz? Beschwerden wie diese sind heutzutage weit verbreitet und können vielfältige Ursachen haben – zum Beispiel eine

Mehr Infos >>

Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht. Dabei kommen natürliche

Mehr Infos >>

Ein Implantat dient als langlebiger Ersatz für einen Zahn samt seiner Zahnwurzel. Es kann für einen ausgefallenen oder entfernten Zahn

Inlay / Onlay

Ein Inlay (engl. für Einlagefüllung) ist eine in einem zahntechnischen Labor hergestellte Zahnfüllung, die in den Zahn eingesetzt und fest verklebt wird. In der Regel

Invisalign Therapie

Ob durch späte Wachstumsschübe, Entfernung der Weisheitszähne oder andere Eingriffe in den Mund- und Kieferbereich: Auch im Erwachsenenalter kann es

Mehr Infos >>

Die Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. einer Zahnfehlstellung befasst. Vor jeder

Kinderzahnheilkunde

Kinder und Zahnarzt – das ist nicht immer ein einfaches Thema. Optimalerweise ist ein Zahnarzt auf die Behandlung von Kindern spezialisiert.

Laserzahnheilkunde

Laserzahnheilkunde bezeichnet die Behandlung mittels eines Lasers in der Zahnmedizin. Das Lasergerät liefert dabei einen stark gebündelten Lichtstrahl. Im Gegensatz zu

Narkosebehandlung

Noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Schmerzbetäubung eines Patienten kaum gängige Praxis und von vielen Zahnärzten auch nicht