Im Frühjahr beginnt die Eiszeit: darum schmerzen Ihre Zähne beim Essen der kalten Süßigkeit

Die Tage werden wieder länger, die Sonne wärmt die Haut und der Duft von blühenden Kirschbäumen liegt in der Luft. Der Frühling ist unterwegs und endlich stellen die Eisdielen wieder ihre Stühle vor die Türen. Doch wer sich allzu sehr auf die Eissaison gefreut hat, nimmt vielleicht einen extra großen Bissen der kalten Süßigkeit zu sich. Und schon ist es passiert: Die Zähne schmerzen. Müssen Sie jetzt gleich zum Zahnarzt in Nürnberg? Nicht unbedingt! Unsere Zahnärztinnen und Zahnärzte der Praxis edel & weiss verraten Ihnen, wieso manche Zähne so empfindlich reagieren.

Auf einen Blick

• Gesunde Zähne werden von Zahnschmelz und Zahnfleisch geschützt
  • Die Zahnschmerzen sind ein Reflex
  • Es hilft langsam zu Essen oder eine Zahnarztpraxis aufzusuchen

Was schützt den Zahn?

Nur zweimal im Leben bekommen wir Zähne. Einmal die Milchzähne und später die bleibenden Zähne. Sie bestehen aus dem härtesten Gewebe, das unsere Körper zur Verfügung haben. Im Zahninneren befinden sich Odontoblasten. Diese Zellen werden nur einmal angelegt und erholen sich nie wieder, wenn sie beschädigt werden sollten.

Darum werden sie von einer Hartsubstanz geschützt, das Dentin bzw. Zahnbein genannt wird. Dieses ist vom Zahnschmelz umgeben. Es ist also eine Art Schichtsystem, das unser Gebiss gut absichert. Doch ist der Zahnschmelz zerstört oder liegt gar der Zahnhals frei, weil Zahnfleisch zurückgegangen ist und ihn nicht mehr schützt, treten schnell Schmerzen auf.

Wo kommen die Zahnschmerzen her?

Wenn Sie etwas besonders Kaltes essen wie eine große Kugel Vanilleeis, leitet der Kältesensor-Kanal TRPC5 einen elektrischen Impuls an das Gehirn weiter. Als Folge zucken wir zusammen, sobald das kalte Eis unseren Zahn berührt. Der Grund dafür ist ganz einfach – ein Schutzreflex wird ausgelöst, der den Zahn schützen soll. Die Zahnschmerzen, die wir bekommen, wenn wir einen zu großen Bissen Eis auf einmal essen, sind also nichts anderes als ein Abwehrreflex des Körpers, damit der Zahn vor Zerstörung geschützt wird.

Was hilft gegen den Kälteschmerz?

Reflexe sind ja schön und gut, doch es bleibt trotzdem schmerzhaft. Was also hilft dabei, das Eis ohne Probleme essen zu können? Im Idealfall lassen Sie es gar nicht erst dazu kommen, dass ein solcher Impuls an das Gehirn geleitet wird. Essen Sie also immer langsam und genüsslich Ihr Eis, statt es herunterzuschlingen – auch wenn Sie sich schon sehr auf die Eissaison gefreut haben.

Wenn Sie unter besonders schmerzempfindlichen Zahnhälsen leiden, können Sie eine minimalinvasive Therapie in Betracht ziehen. Damit gemeint sind Mundhygienepräparate oder Spüllösungen. Sollte das nicht ausreichen, empfiehlt es sich, unsere edel & weiss Zahnarztpraxis aufzusuchen. Wir können nachsehen, ob mit Ihren Zähnen alles in Ordnung ist.