Helfen Hausmittel für weiße Zähne wirklich? Was steckt hinter Backpulver, Ölziehen und Co?

Ein weißes Gebiss steht für Attraktivität und Gesundheit – kein Wunder stehen Zähne bei den meisten Menschen auf der Liste der Dinge, die sie gerne an sich ändern würden. Doch Bleaching in Nürnberg ist nicht für jede Person das gewünschte Mittel zum Zweck. Eine Internetrecherche später wird oft auf Hausmittel zurückgegriffen, doch sind die immer so effektiv? Können sie vielleicht sogar mehr Schaden anrichten als retten? Unsere edel & weiss Zahnarztpraxis kennt die Antworten!
 

Das Wichtigste in Kürze

  • Natron hellt die Zähne auf, macht sie aber kaputt
  • Ölziehen ist gut für die Mundhygiene
  • Ein gutes sowie professionelles Bleaching gibt es nur beim Zahnarzt

 

Natron für weiße Zähne?

Es ist in Backpulver enthalten und gilt als das klassische Haushaltsmittel, um die eigenen Zähne aufzuhellen: Natron. In Form von Backpulver lässt es sich sehr einfach verwenden. Dabei wird einfach nur die feuchte Zahnbürste in das Pulver getaucht, damit werden die Zähne geputzt und anschließend wird der Mund gut ausgespült. Schon nach wenigen Putzdurchläufen sollen sich die Zähne aufhellen. Aber was ist da dran?

Tatsächlich können leicht verfärbte Zähne durch das Backpulver aufgehellt werden. Das liegt an der chemischen Reaktion, die das Natron mit dem Wasser bildet. Das Natriumcarbonat schmirgelt die Zahnoberfläche und reinigt sie. Doch bevor Sie nun in die Küche rennen und sich ein Päckchen Backpulver nach dem anderen in den Bund kippen, sollten Sie die schädliche Wirkung nicht außer Acht lassen!
 

Backpulver schadet den Zähnen!

Wer seine Zähne mit Backpulver behandelt, tut ihnen nichts Gutes, sondern ruiniert sie sich dauerhaft. Denn nicht nur Verfärbungen werden von den Zähnen geschmirgelt, sondern vor allem auch die wichtige Schutzschicht. Das Zahnschmelz ist sehr empfindlich und ist es einmal weg, baut es sich nicht von selbst wieder auf. Ohne diese Schicht sind Zähne aber viel kälte- sowie hitzeempfindlicher. Färbende Substanzen wie Tee, Kaffee, Tabak oder Rotwein setzen sich ohne sie noch schneller auf dem Zahn fest. Zahnschmelz schützt den Zahn vor Schäden – darum sollte unbedingt auf Backpulver zum Zahnaufhellen verzichtet werden.
 

Ölziehen mit Kokosöl

Beim Ölziehen wird der Mund mit Kokosöl gespült. Dabei zieht man es mehrmals zwischen den Zähnen durch, sodass diese damit gereinigt werden. Daher stammt auch der Begriff Ölziehen. Den Mund mit Fett auszuspülen, klingt zwar schädigend, aber Kokosöl ist tatsächlich gesund für die Zähne und das Zahnfleisch.

Wichtig ist jedoch, das Öl unter keinen Umständen zu schlucken, sondern auszuspucken. Ansonsten schluckt man die Giftstoffe herunter, die es bindet. Wer regelmäßig seine Mundhöhle damit behandelt, leitet Giftstoffe sowie Bakterien aus dem Körper. Obwohl sich Ölziehen positiv auf die Mundhygiene auswirkt, lässt sich wissenschaftlich bisher kein zahnaufhellender Effekt nachweisen. Aufgrund der ansonsten sehr guten Auswirkungen auf die Gesundheit ist es aber durchaus empfehlenswert.
 

Professionelles Bleaching ist die einzige Alternative

Zwar gibt es einige Lebensmittel, die sich gut auf die Zahngesundheit auswirken, doch wer nachhaltig weiße Zähne möchte, kommt an einem Besuch in der Zahnarztpraxis nicht vorbei. Ein professionelles Bleaching ist im Gegensatz zu Backpulver eine gute sowie schonende Variante, um Zähne aufzuhellen. Wenn Sie mehr über das Bleaching in Nürnberg erfahren möchten, informieren wir Sie in unserer edel & weiss Praxis gerne über den Ablauf und die Möglichkeiten der Prozedur.