Die 5 besten Tipps gegen Karies

Niemand möchte Karies haben, sie sorgt für unschöne Löcher im Zahn und für Schmerzen. Wer ganz schlimmen Befall hat, kann sogar die Zähne verlieren. Karies entsteht dadurch, dass die Bakterien den Zucker aus unserer Nahrung zersetzen und dann Säure ausscheiden, welche die Zahnsubstanz schädigen.

Erkennt man sie nicht rechtzeitig, während sie den Zahnschmelz angreift, dringt sie bis ins Zahnmark und zerstört den Zahn. Doch keine Sorge: Karies kann man gut vorbeugen, indem man regelmäßig die Zahnärztin oder den Zahnarzt in Erlangen besucht. Unsere Expertinnen und Experten der edel & weiss Zahnarztpraxis verraten Ihnen die 5 besten Tipps.

1. Essen Sie möglichst wenig Zucker und Kohlenhydrate.
  2. Regen Sie den Speichelfluss mit Kaugummis und Trinken an.
  3. Putzen Sie täglich gründlich Ihre Zähne.
  4. Kaufen Sie Zahnpasta mit Fluorid.
  5. Besuchen Sie regelmäßig Ihre Zahnarztpraxis.

Tipp 1: Essen Sie möglichst wenig Zucker

Bakterien ernähren sich von Zucker und Kohlenhydraten, je mehr sie davon bekommen, desto mehr schädigende Säuren produzieren sie. Ihren Zähnen und Ihrer Gesundheit zuliebe sollten Sie deshalb Süßigkeiten, Chips und Kuchen nur in Maßen genießen und auf zuckerhaltige Getränke weitgehend verzichten. Idealerweise essen sowie trinken Sie Ihre Lieblingsnahrungsmittel direkt nach einer Mahlzeit und putzen sich eine halbe Stunde später die Zähne.

Tipp 2: Regen Sie den Speichelfluss an

Speichel ist ein natürlicher Schutzschild gegen Karies. Er neutralisiert Säuren und sorgt dafür, dass der Zahnschmelz stets ausreichend mit Mineralstoffen versorgt ist. Bakterien spült er dabei von der Zahnoberfläche. Um den Speichelfluss zu erhöhen, können Sie viel trinken oder zuckerfreien Kaugummi kauen. Doch Vorsicht – das Kauen ersetzt natürlich nicht das Zähneputzen!

Tipp 3: Nehmen Sie die tägliche Zahnpflege ernst

Eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene beugt Karies vor. Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag gründlich, richtig und für jeweils 3 Minuten. Nutzen Sie Zahnseide, um die Zahnzwischenräume und den Zahnfleischrand von Zahnbelag zu befreien. Zum Schluss können Sie noch eine Mundspülung verwenden, um Zahnbelag vorzubeugen.

Tipp 4: Achten Sie auf Fluorid

Einer Demineralisierung des Zahnschmelzes kann mit Fluorid vorgebeugt werden. Achten Sie beim Kauf Ihrer Zahnpasta deshalb darauf, dass diese Fluorid enthält. Auch in Mundspülungen oder in Lebensmitteln ist Fluorid enthalten. Verhindern Sie Karies, indem Sie diese regelmäßig konsumieren. Dazu gehören zum Beispiel Leitungswasser, bestimmte Fischsorten und Meeresfrüchte.

Tipp 5: Nutzen Sie Vorsorgetermine in der Zahnarztpraxis

Oft bemerken wir die ersten Symptome von Karies nicht und gehen erst in die Zahnarztpraxis, wenn wir schon unter Zahnschmerzen leiden und es zu spät ist. Besuchen Sie deshalb regelmäßig die Vorsorgetermine. Zwei Besuche pro Jahr und eine professionelle Zahnreinigung können Karies verhindern und Sie vor Löchern bewahren.