Schadet Bleaching den Zähnen?

Ein nettes Lächeln kann anderen Menschen den Tag versüßen. Schöne weiße Zähne zieren die Cover von Magazinen und gelten nicht umsonst als Schönheitsideal. Die helle Farbe steht für Gesundheit und macht darum besonders attraktiv. Doch Nikotin, Tee und Kaffee sorgen oft für unschöne Verfärbungen. Um diese zu entfernen, kann eine professionelle Zahnaufhellung helfen. Wer ein Bleaching in Nürnberg machen möchte, fragt sich häufig, ob dieses den Zähnen schadet. Die Antwort auf die Frage erfahren Sie von unserer edel & weiss Zahnarztpraxis.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  1. Bleaching ist nicht schädlich.
  2. Gegen Empfindlichkeiten hilft ein spezielles Gel.
  3. Die Zahnaufhellung hellt Kronen, Brücken und Füllungen nicht auf.
  4. Wir beraten Sie in unserer Praxis ausführlich.

Was passiert bei einer Zahnaufhellung?

Beim Bleaching werden die Zähne mit Wasserstoffperoxid behandelt. Das Bleichmittel ist in verschiedenen Konzentrationen erhältlich und wird bei einem professionellen Bleaching so dosiert, dass es Ihre Zähne effektiv, aber schonend aufhellt. Grundsätzlich ist Bleaching also nicht schädlich für die Zähne, doch bei frei verkäuflichen Produkten sieht das anders aus.

So können Bleaching-Zahncremes beispielsweise den Zahnschmelz schädigen. Vor dem Bleaching kann es nötig sein, eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen. Diese befreit die Zähne zuerst von Zahnstein und Plaque, damit sie gleichmäßig aufgehellt werden können.

Eignet sich Bleaching auch für empfindliche Zähne?

Nach einem Bleaching können die Zähne und das Zahnfleisch sehr empfindlich auf Hitze, Kälte oder Berührung reagieren. Allerdings ist dies keine langfristige Nebenwirkung, sondern hört von selbst wieder auf. Insbesondere, wenn Sie ohnehin unter empfindlichen Zähnen leiden, kann ein Gel helfen. Dieses tragen Sie auf die behandelten Stellen auf und es hilft Ihnen gegen die anfängliche Empfindlichkeit, indem es zur Remineralisation dient. Der menschliche Speichel funktioniert dabei sogar ähnlich.

Ist Bleaching für Füllungen, Kronen und Brücken schädlich?

Wenn Sie Brücken, Füllungen oder Kronen haben, sollten Sie dies mit Ihrer Zahnärztin oder ihrem -arzt besprechen. In der Regel ist ein Bleaching dennoch kein Problem, jedoch sollte Ihnen bewusst sein, dass diese die Farbe bei der Aufhellung nicht ändern. In einer guten Praxis wird zuvor alles mit Ihnen besprochen.

Fazit: Bleaching ist nicht schädlich

Wenn Sie unter empfindlichen Zähnen leiden oder einen Zahnersatz besitzen, kann sich das auf das Bleachingergebnis auswirken. Doch die schonende Vorgehensweise des Aufhellens mit Wasserstoffperoxid ist schadlos und stellt damit weder für Ihre Gesundheit noch für Ihre Zähne ein Risiko dar. In unserer Praxis klären wir Sie vor dem professionellen Bleaching über alle Eventualitäten auf, sodass Sie sorglos zum Termin kommen können.