Welche Lebensmittel unterstützen Ihre Zahngesundheit?

Wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig untersuchen lassen und sich einmal pro Jahr einer professionellen Zahnreinigung unterziehen, haben Sie schon vieles richtig gemacht. Neben der regelmäßigen Zahnprophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Nürnberg gibt es noch weitere Möglichkeiten, um Ihre Zähne zu schützen. Die Rede ist von einer zahngesunden Ernährung. Welche Lebensmittel Sie essen sollten, um Ihre Zahngesundheit zu fördern, erfahren Sie von edel & weiss.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Vitamine sind wesentlich für Zahngesundheit
  3. Gesunde Mundschleimhaut durch Vitamin A
  4. Vitamin C –  Stärkung des Immunsystems und der Zahngesundheit
  5. Vitamin D – das Zahnvitamin 
  6. Gesunde Zähne durch ausreichend Speichel im Mundraum

Das Wichtigste in Kürze

  • Für eine zahngesunde Ernährung müssen Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen achten.
  • Besonders wichtige Vitamine sind die Vitamine A, C und D. 
  • Speichelanregende Speisen sind ebenfalls gesundheitsfördernd.

Vitamine sind wesentlich für Zahngesundheit

Es ist allgemein bekannt, dass Vitamine gesundheitsfördernd auf den Körper wirken. Insbesondere für die Zähne haben Vitamine eine positive Wirkung. Grundsätzlich sollten Sie also bei einer zahngesunden Ernährung auf ausreichende Zufuhr von Vitaminen achten.

Gesunde Mundschleimhaut durch Vitamin A

Vitamin A unterstützt zwar nicht direkt die Zähne, jedoch die Mundflora. Wenn die Mundschleimhaut erkrankt, kann sich das direkt auf Zähne und Zahnfleisch auswirken, weswegen auch die Mundschleimhaut Teil der Zahngesundheit ist.  

Die Mundschleimhaut ist mit Geschmacks- und Sinnesrezeptoren ausgestattet und erfüllt damit eine wichtige Funktion. Die Nahrungsaufnahme wird erschwert, wenn die Mundschleimhaut entzündet oder verletzt ist. Für eine ausreichende Zufuhr von Vitamin A sollten Sie folgende Lebensmittel zu sich nehmen:

  • Karotten
  • Tomaten
  • Aprikosen

Vitamin C – Stärkung des Immunsystems und der Zahngesundheit

Vitamin C wirkt auf mehreren Ebenen gesundheitsfördernd. Bakterien und Viren werden gehemmt, indem Ihr Immunsystem gestärkt wird. Im Mundbereich werden Bakterien, die Karies und Parodontitis verursachen, bekämpft. Darüber hinaus ist Vitamin C ein Bestandteil des Zahnbeins, das durch die Zufuhr von Vitamin C gestärkt wird. Durch Kollagenbildung unterstützt Vitamin C auch das Zahnfleisch. In folgenden Lebensmitteln ist Vitamin C reichlich vorhanden:

  • Beeren
  • Zitronen
  • Äpfel

Vitamin D – das Zahnvitamin 

Vitamin D ist allgemein als Sonnenvitamin bekannt, weil es durch Sonnenstrahlen auf den Körper gebildet wird, es ist allerdings auch das Zahnvitamin. Es unterstützt die Zähne beim Speichern von wichtigen Substanzen wie Phosphor und Kalzium. Durch die Zufuhr von Vitamin D werden Ihre Zähne robuster und härter. Folgende Lebensmittel sollten Sie für eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D zu sich nehmen:

  • Lachs
  • Butter
  • Milch

Gesunde Zähne durch ausreichend Speichel im Mundraum

Für die Zahngesundheit ist Speichel sehr wichtig.  Durch ihn wird der gesamte Mundraum gereinigt. Zucker und aggressive Säuren, die den Zahn schädigen, werden durch den Speichel abgemildert. Außerdem transportiert der Speichel Nährstoffe zum Zahnschmelz, wodurch dieser die Stoffe aufnehmen kann.

Sie können den Speichel in Ihrem Mund aktiv anregen, damit dieser seine Wirkung voll entfalten kann. Das ist möglich durch intensives Kaufen. Beim Essen sollten Sie also lange und intensiv kauen oder Kaugummis nach den Mahlzeiten nutzen. Rohes Gemüse und Brot bieten sich für die Speichelanregung im Mund an, weil diese sehr kauintensiv sind. Gerne gibt Ihnen unser Team von edel & weiss weitere Tipps zur zahngesunden Ernährung.