In welchen Fällen sollten keine Zahnimplantate eingesetzt werden?

Unsere Patientinnen und Patienten, die sich für Zahnimplantate in Nürnberg interessieren, stellen uns oft die Frage, ob Zahnimplantate immer problemlos eingesetzt werden können. Bei mehr als 90 % aller Menschen können Zahnimplantate ohne Bedenken eingesetzt werden. Es gibt allerdings auch Risiken bei Zahnimplantaten und Gründe, weswegen diese bei bestimmten Vorerkrankungen und -belastungen nicht eingesetzt werden dürfen. Wir von edel & weiss haben eine Praxis für Zahnmedizin in Nürnberg, die auch von Führt und Erlangen gut zu erreichen ist, und beantworten Ihnen alle Fragen zu Risiken von Zahnimplantaten.

2. Diese Voraussetzungen sind nötig für den Einsatz von Zahnimplantaten
  3. Allergien und Zahnimplantate
  4. In welchen Fällen sollte auf keinen Fall ein Implantat eingesetzt werden?

• Zahnimplantate sind mit vielen Vorteilen verbunden, weil sie so belastbar und so funktionell wie natürliche Zähne sind.
  • Gesundheitliche Risiken müssen ausgeschlossen werden, weil sonst schwerwiegende gesundheitliche Folgen eintreten können.
  • Der Einsatz von Zahnimplantaten kann zu Allergien führen.

Diese Voraussetzungen sind nötig für den Einsatz von Zahnimplantaten

Der große Vorteil von Zahnimplantaten ist, dass diese so funktionstüchtig und belastbar wie natürliche Zähne sind und fest in den Kiefer eingesetzt werden. Auch optisch passt sich ein Implantat Ihrem restlichen Gebiss an und fällt nicht auf.

Sie dürfen jedoch nicht vergessen, dass ein Implantat ein Fremdkörper bleibt, der bei allen Vorzügen auch Beschwerden verursachen kann. Der Einsatz von Implantaten stellt einen chirurgischen Eingriff dar, der immer mit einem Risiko verbunden ist. Es ist daher wichtig, dass wir das Risiko bei einem solchen Eingriff so gering wie möglich halten.

Damit das Risiko minimiert wird, erfassen wir Ihren aktuellen Gesundheitszustand und untersuchen Ihre Zähne. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, sollten Sie die Gesundheitsfragen bei der Anamnese wahrheitsgemäß beantworten. Geben Sie daher in Ihrem eigenen Interesse aller Vorerkrankungen und alle Medikamente an, die Sie einnehmen. Besonders die Einnahme von Medikamenten, die einen starken Einfluss auf Ihr Immunsystem und Ihren Stoffwechsel haben, ist nicht für den Einsatz von Implantaten geeignet. Eine Entscheidung wird letztendlich aufgrund Ihres individuellen gesundheitlichen Zustandes getroffen.

Allergien und Zahnimplantate

Einsatz von Implantaten kann es zu allergischen Reaktionen kommen. In der Regel besteht die Unverträglichkeit gegenüber bestimmen Stoffen schon länger. Allergien sollten daher im Vorfeld schon festgestellt werden, damit es nach dem Einsatz des Implantats zu keinen Komplikationen kommt. Folgende Materialien können allergische Reaktionen auslösen:

• Kunststoff
  • Keramik
  • Gold
  • Legiertes Titan
  • Klebstoff
  • Amalgam
  • Abdruckmaterial
  • Verschiedene Metalllegierungen

In welchen Fällen sollte auf keinen Fall ein Implantat eingesetzt werden?

Die Entscheidung, ob ein Implantat eingesetzt wird, ist immer eine individuelle Fallentscheidung und hängt von Ihrem persönlichen Gesundheitszustand ab. Es gibt allerdings Fälle, in denen auf keinen Fall ein Implantat eingesetzt werden sollte, weil die möglichen Risiken den Nutzen deutlich übersteigen. Bei folgenden Vorerkrankungen und -belastungen sollten unter keinen Umständen Implantate eingesetzt werden:

• Herzinfarkt
  • Hirnschlag
  • Schizophrenie
  • Manien
  • Blutkrankheiten
  • Drogenabhängigkeit
  • HIV
  • Hepatitis
  • Leukämie

Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie sich dazu beraten, ob ein Zahnimplantat für Sie infrage kommt.