Das ist der Unterschied zwischen Sedierung und Vollnarkose beim Zahnarzt

Eine professionelle Zahnbehandlung bei Schäden an den Zähnen ist wichtig, damit Sie lange Ihr strahlendes Lächeln behalten können. Damit Sie keine unnötigen Schmerzen hierbei ertragen müssen, gibt es verschiedene schmerzlindernde Maßnahmen, wie die Sedierung oder die Anästhesie. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Methoden und welche Vor- und Nachteile haben diese? Die edel & weiss Zahnärzte geben Ihnen in diesem Ratgeber die passenden Antworten auf diese entscheidenden Fragen. Denn wir sind Ihre erfahrenen Spezialisten und Spezialistinnen, wenn es um medizinische oder ästhetische Zahnbehandlungen wie Bleaching in Nürnberg geht.

2. Die Sedierung – so wird sie bei der Zahnbehandlung verwendet
  3. Die Allgemeinanästhesie – die Vollnarkose für spezielle Anforderungen
  4. Vollnarkose oder Sedierung – lassen Sie sich durch den Profi beraten

• Für die Sedierung werden Medikamente oder spezielle Narkosegase verwendet, die Sie in einen leichten Dämmerschlaf bringen, in dem Schmerzen nicht mehr so intensiv wahrgenommen werden.
  • Die Anästhesie ist eine Vollnarkose, bei der Sie in einen tiefen Schlaf versetzt werden. Hier nehmen Sie die Behandlung gar nicht mehr wahr.
  • Lassen Sie sich durch Spezialisten und Spezialistinnen vor der Behandlung genau beraten, welche Methode für Sie infrage kommt. In vielen Fällen ist die Sedierung eine risikoärmere Variante, mit der Sie eine angenehme Zahnbehandlung vornehmen lassen können.

Die Sedierung – so wird sie bei der Zahnbehandlung verwendet

Die Sedierung ist eine gängige Methode, die bei Zahnbehandlungen eingesetzt wird. Mithilfe von speziellen Medikamenten oder Gasen wie Lachgas werden Sie hierbei in einen leichten Dämmerschlaf versetzt, der angstlösend wirkt und zudem die Schmerzempfindlichkeit Ihres Körpers gezielt herabsetzt. Bei der Sedierung sind Sie dennoch bei Bewusstsein und nehmen die Behandlung noch wahr. Neben dem geringeren Schmerz treten nach einer Maßnahme unter Sedierung auch geringere Schwellungen auf und die Abheilung ist häufig optimiert.

Wenn Sie Vorerkrankungen haben, wie Herzprobleme oder Asthma haben, ist die Sedierung eine gute Wahl, da diese Beschwerden oft durch Stress begünstigt werden. Die Sedierung senkt aber das Stresslevel während der Behandlung erheblich.

Die Allgemeinanästhesie – die Vollnarkose für spezielle Anforderungen

Bei der Allgemeinanästhesie werden Sie mittels Medikamenten in einen tiefen Schlaf versetzt, bei dem Sie die Zahnbehandlung nicht mehr wahrnehmen. Diese Variante ist bei speziellen Fällen sinnvoll, wie beispielsweise:

• Bei Kindern
  • Bei Angstpatienten und -patientinnen
  • Bei schwerwiegenden Eingriffen
  • Bei Patienten und Patientinnen mit Behinderungen

Grundsätzlich ist die Behandlung mit einer Vollnarkose aufwendiger, teurer und mit größeren Risiken verbunden. Zudem müssen Sie eine längere Vorbereitung und Nachbereitung der Behandlung einplanen. Sie sollten daher in jedem Falle diese Punkte berücksichtigen, bevor Sie sich für die Behandlung unter Allgemeinanästhesie entscheiden.

Vollnarkose oder Sedierung – lassen Sie sich durch den Profi beraten

Die Wahl für eine Sedierung oder Allgemeinanästhesie sollten Sie auf keinen Fall leichtfertig treffen. Lassen Sie sich vielmehr unbedingt hierzu von einem Spezialisten oder einer Spezialistin beraten. Diese können Ihnen die genauen Vor- und Nachteile genau erläutern, sodass Sie sich mit Sicherheit richtig entscheiden werden. Bei edel & weiss beantworten wir gerne Ihre Fragen und beraten Sie individuell.