Zahnschmerzen an den Feiertagen? Das können Sie tun!

Bei akuten Zahnschmerzen ist schnelle Hilfe unverzichtbar. Doch nicht selten treten die unangenehmen Schmerzen zu den ungünstigsten Zeitpunkten auf. Feiertage gehören zu diesen Zeiträumen. Doch was können Sie tun, wenn an Weihnachten, Ostern oder anderen Feiertagen Probleme mit Ihren Zähnen auftreten? Bei den edel & weiss Zahnärzten wissen wir, wie Sie in dieser Situation bedacht und richtig handeln. Damit Sie ab sofort entspannt Zahnschmerzen an den Feiertagen entgegenblicken können, stellen wir Ihnen als erfahrener Zahnarzt Nürnberg die besten Maßnahmen vor.

2. Hilfe an Feiertagen beim Zahnarzt – informieren Sie sich über die zuständige Notfallpraxis
  3. Erste Hilfe bei Zahnschmerzen – so handeln Sie richtig bei Zahnproblemen am Feiertag
  4. Prophylaxe als sinnvolle Maßnahme gegen Zahnprobleme

• Auch an Feiertagen erhalten Sie fachgerechte Hilfe beim Spezialisten oder der Spezialistin. Die zuständige Notfallpraxis finden Sie in Ihrem Amts- oder Gemeindeblatt oder auch direkt online.
  • Die richtige Erste Hilfe bei Zahnbeschwerden ist wichtig. Kühlen Sie Schwellungen und transportieren Sie ausgeschlagene Zähne in einer sauberen Kunststofftüte.
  • Senken Sie Ihr Risiko für Zahnbeschwerden, indem Sie auf die jährliche Prophylaxe großen Wert legen. Denn Beschwerden lassen sich hierbei früh erkennen und fachgerecht behandeln.

Egal, ob Sie am Feiertag einen Zahn ausschlagen oder urplötzlich unangenehme Zahnschmerzen auftreten, bei akuten Problemen sollten Sie sich umgehend Hilfe suchen. Sollte Ihre übliche Zahnarztpraxis geschlossen haben, können Sie sich an die zuständige Notfallpraxis wenden. Hier erhalten Sie auch an Feiertagen fachgerechte und schnelle Hilfe. Unter der Notfallnummer erreichen Sie den zuständigen Arzt oder die zuständige Ärztin. Informieren Sie sich in Ihrem Gemeindeblatt oder Ihrem Amtsblatt. Denn hier werden die Notfallpraxen in der Regel aufgelistet.

Besonders bei starken Schwellungen und Schmerzen dürfen Sie nicht unnötig lange warten. Eine Behandlung erst nach den Feiertagen kann dazu führen, dass die Therapie wesentlich aufwändiger ist und längere Zeit in Anspruch nimmt.

Neben der schnellen Hilfe bei Zahnschmerzen sollten Sie zudem auch richtig und umsichtig handeln. Ein ausgeschlagener Zahn beispielsweise sollte in einer sauberen Plastiktüte mit etwas H-Milch kühl aufbewahrt werden. Spezielle Zahnrettungsboxen sind ebenfalls für den Transport geeignet. Zudem ist hierbei besonders schnelle Hilfe entscheidend, damit überhaupt die Chance besteht, den Zahn zu retten.

Schwellungen am Zahnfleisch oder im Kieferbereich sollten gekühlt werden. Bei leichten Schmerzen kann auch eine Schmerztablette eine gute Erste Hilfe leisten.

Prophylaxe als sinnvolle Maßnahme gegen Zahnprobleme

Zahnschmerzen sind unangenehm und auch wenn viele Beschwerden unvorhergesehen kommen, sollten Sie auf eine fachgerechte Prophylaxe großen Wert legen. Denn so sinkt das Risiko, dass Sie an Zahnbeschwerden an den Feiertagen leiden. Zudem lassen sich Karies und andere Erkrankungen früh erkennen und schnell behandeln. Folgende Maßnahmen werden im Rahmen der Prophylaxe durchgeführt:

• Kontrolle der Zähne auf Karies
  • Entfernung von Zahnstein
  • Beseitigung von Plaque und anderen Ablagerungen bei der professionellen Zahnreinigung