Was hilft bei Kieferfehlstellungen?

Kieferfehlstellungen können schmerzhaft sein und sich über den gesamten Körper ausbreiten. Nicht selten klagen Betroffene über Kopfschmerzen, Zahnschmerzen und natürlich Kiefergelenkschmerzen. Doch warum treten Kieferfehlstellungen überhaupt auf und wie kann man sie beheben? Wir von edel & weiss, Ihrer Praxis für Kieferorthopädie Nürnberg, erklären Ihnen hier die wichtigsten Fakten rund um Kieferfehlstellungen.

2. Was ist eine Kieferfehlstellung?
  3. Welche Kieferfehlstellungen gibt es?
  4. Was wird bei Kieferfehlstellungen gemacht?
  5. Wie kommt es zu einer Fehlstellung?
  6. Wie lange dauert die Behandlung?
  7. Welche Möglichkeiten gibt es?

• Zu den häufigsten Kieferfehlstellungen zählen der Engstand, Lückenstand, Kreuzbiss, Tiefbiss und Unterbiss.
  • Kieferfehlstellungen können Karies, Zahnausfall, Zahnfleischreizungen und Schmerzen verursachen.
  • Zu den häufigsten Behandlungsformen gehören sanfter Druck durch einen Kieferorthopäden oder einer -orthopädin und der Einsatz von Zahnspangen.

Was ist eine Kieferfehlstellung?

Der Kiefer kann aus unterschiedlichsten Gründen eine Fehlstellung aufweisen. Genetik, Daumenlutschen in der frühen Kindheit oder der sogenannte „Geierhals“ bei Menschen, die viel vor dem Computer sitzen und ihren Kopf nach vorne schieben, um den Bildschirm besser sehen zu können. Eine Fehlstellung des Kiefers bedeutet, dass der Kiefer ungünstig steht und so die Zähne, das Kiefergelenk, das Zahnfleisch und andere Bereiche des Körpers beeinträchtigt.

Welche Kieferfehlstellungen gibt es?

Zu den häufigsten Kieferfehlstellungen gehören:

• Engstand: Dies ist die häufigste aller Kieferfehlstellungen. Die Zähne haben nicht genug Platz, um richtig stehen zu können.
  • Lückenstand: Hier haben die Zähne zu viel Platz und bilden große Lücken.
  • Kreuzbiss: Bei dieser Fehlstellung liegen Ober- und Unterkiefer versetzt aufeinander.
  • Tiefbiss: Der Oberkiefer bedeckt die Unterkieferfrontzähne komplett.
  • Unterbiss: Der Oberkiefer liegt hinter dem Unterkiefer auf.

Was wird bei Kieferfehlstellungen gemacht?

Die Behandlungsmethoden für Kieferfehlstellungen fallen unterschiedlich aus. Wir bei edel & weiss versuchen stets, erst eine sanfte Behandlungsmethode anzuwenden. Manchmal reicht es schon aus, die Zähne aufeinander zu bewegen, um die Fehlstellung zu beheben, etwa beim Lückenstand. Greifen solche Maßnahmen nicht, gibt es eine Vielzahl an möglichen Behandlungsmethoden. Diese reichen vom Einsatz loser und fester Zahnspangen bis hin zu kieferorthopädischen Operationen, mit denen der Kiefer wieder begradigt wird.

Wie kommt es zu einer Fehlstellung?

Fehlstellungen haben unterschiedlichste Ursachen. Daumenlutschen, das Tragen eines Schnullers, Genetik und alltägliche Fehlbelastungen gehören dazu.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die Behandlungsdauer hängt vom Alter der Betroffenen und von der Schwere der Fehlstellung ab. Kinder und Jugendliche tragen ihre Zahnspangen bis zu drei Jahre, bis die Fehlstellung ausgemerzt ist oder eine neue Spange erstellt werden muss. Bei Erwachsenen dauert die Behandlung meistens nicht länger als ein Jahr, manchmal sogar nur rund sechs Monate.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Behandlungsmethode bei einer Kieferfehlstellung hängt vom Grad der Fehlstellung und dem Alter des oder der Betroffenen ab. Wir von edel & weiss empfehlen aber, möglichst schnell einen Termin mit dem Kieferorthopäden oder der -orthopädin zu vereinbaren. Je jünger die Betroffenen sind, desto schneller und angenehmer lässt sich eine Kieferfehlstellung beheben. Warten Sie jedoch zu lange, kann eine Kieferfehlstellung zu Karies, Zahnausfall, Reizungen des Zahnfleischs und zu Schmerzen im gesamten Kopfbereich führen.

Sie haben das Gefühl, dass Ihr Kiefer falsch steht oder Ihre Zähne tun weh, obwohl Sie sie regelmäßig putzen? Dann sollten Sie zügig Ihren Kieferorthopäden oder Ihre -orthopädin kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Wir von edel & weiss sind Ihre Praxis für Kieferorthopädie im Raum Nürnberg und freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!