Die richtige Zahnhygiene bei einer festen Zahnspange

Eine festsitzende Zahnspange kann eine hervorragende Möglichkeit sein, Ihre Zähne zu begradigen und Ihr Lächeln zum Strahlen zu bringen, aber sie erfordert auch viel Pflege und besondere Aufmerksamkeit. edel & weiss, Ihr Kieferorthopäde Nürnberg, hat Ihnen einige wichtige Tipps zusammengestellt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Zähneputzen mit Zahnspange: eine Herausforderung
  3. So putzen Sie richtig
  4. Was Sie regelmäßig tun sollten

Das Wichtigste in Kürze

  • Mundhygiene ist immer wichtig und dazu gehört, dass Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag putzen, um Plaque zu entfernen.
  • Wenn Sie eine Zahnspange tragen, sollten Sie dies sogar noch häufiger tun.
  • Es gibt ästhetische als auch medizinische Gründe für eine gute Pflege, während Sie eine Zahnspange tragen.
  • Mit einer Zahnspange dauert die Pflege zwar etwas länger, aber die zusätzliche Zeit und Mühe lohnt sich.

Zähneputzen mit Zahnspange: eine Herausforderung

Regelmäßiges Zähneputzen ist für jeden wichtig, aber noch wichtiger ist es, wenn Sie gerade eine Zahnspange tragen. Nahrungspartikel und Bakterien können sich leicht in den Metallklammern und Drähten festsetzen, was zu Karies, Verfärbungen und Mundgeruch führen kann. Feste Zahnspangen machen die Zahnpflege komplizierter, da sie Ecken und Winkel haben, die schwer zu reinigen sind. edel & weiß, Ihr Zahnarzt in Nürnberg, empfiehlt Ihnen deswegen folgende Tipps:

  • Die ideale Dauer für das Putzen der Zähne ohne Brackets beträgt etwa drei Minuten, während Sie für die Reinigung der Zähne mit Brackets mindestens fünf Minuten einplanen sollten
  • Die Mundhygiene sollte sich mit oder ohne Zahnspange nicht ändern. Zähneputzen, Verwendung von Zahnseide und Zahnarztbesuche sind auch während der Behandlung wichtig.
  • Wenn es nicht möglich ist, nach dem Mittagessen oder einer Zwischenmahlzeit zu putzen, sollten Sie Ihren Mund gründlich mit Wasser ausspülen, um alle Speisereste zu entfernen, die sich um die Brackets und Drähte angesammelt haben könnten. Für die anderen beiden Male am Tag ist Spülen allerdings keine Option! Achten Sie darauf, dass Sie mindestens morgens und abends Ihre Zähne putzen und Zahnseide verwenden.

So putzen Sie richtig

Nach jedem Essen sollten Sie Ihre Zähne und Ihre Zahnspange gründlich putzen. Verwenden Sie entweder eine elektrische oder eine Handzahnbürste, je nachdem, was Sie bevorzugen.

Beginnen Sie mit den oberen Zähnen und halten Sie Ihre Zahnbürste in einem 45-Grad-Winkel gegen die Oberseite der Brackets. Führen Sie die Bürste mit kleinen Bewegungen über die obere Hälfte Ihrer Zähne. So kann die Bürste Ihre Zähne, Brackets und Drähte reinigen. Bürsten Sie die Innenseite der oberen Zähne und alle flachen Oberflächen. Wiederholen Sie den Vorgang für die unteren Zähne mit der gleichen Bürste, dem gleichen Winkel und der gleichen Bewegung. 

Verwenden Sie zusätzlich eine Interdentalbürste, um weitere mögliche Speisereste aus den Zwischenräumen zu entfernen. Diese sind ideal, um in kleine Zwischenräume zu gelangen und Partikel zu entfernen, die Ihre Zahnbürste nicht erreichen kann.

Sollten Sie zu dieser Technik Fragen haben, steht Ihnen edel & weiß, Ihr Kieferorthopäde in Nürnberg in der Innenstadt, mit Rat und Tat zur Seite.

Was Sie regelmäßig tun sollten

Inspizieren Sie regelmäßig Ihre Zähne und die Zahnspange. Werfen Sie einen kurzen Blick auf Ihre Zähne, um sicherzustellen, dass Sie alle Speisereste und Plaque entfernt haben. Überprüfen Sie die Brackets und Drähte, um sicherzustellen, dass nichts locker oder gebrochen ist. 

Vermeiden Sie ungesunde Snacks. Wenn Ihre Zähne sauber sind, sollten Sie versuchen, zwischen den Mahlzeiten nicht zu naschen. Am besten essen Sie zuckerhaltige Leckereien direkt nach einer Mahlzeit, kurz bevor Sie sich die Zähne putzen. Wenn Sie zwischen den Mahlzeiten etwas Süßes essen oder trinken, kann sich der Zucker stundenlang auf Ihren Zähnen und Ihrer Zahnspange festsetzen, was zu Karies und Verfärbungen führen kann.

Wechseln Sie Ihre Zahnbürste regelmäßig. Eine Zahnbürste ist nicht mehr so effektiv, wenn die Borsten abgenutzt sind. Zahnärzte und -ärztinnen empfehlen, Ihre Zahnbürste alle drei Monate zu wechseln. Eine Zahnspange kann jedoch dazu führen, dass sich Ihre Zahnbürste schneller abnutzt. Wechseln Sie Ihre Zahnbürste, wenn die Borsten nicht mehr aufrecht stehen.  

Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt oder zur Zahnärztin. Ein häufiger Besuch beim Kieferorthopäden oder einer Kieferorthopädin ist nicht dasselbe wie ein Besuch beim Zahnarzt oder der Zahnärztin. Auch wenn Sie eine Zahnspange tragen, sollten Sie alle sechs Monate eine Zahnarztpraxis aufsuchen.