Wie wirkt sich eine Kieferfehlstellung auf die Gesundheit aus?

Die wenigsten Menschen besitzen von Natur aus ein ideales Gebiss, bei dem alle Zähne korrekt ausgerichtet sind. Etwa 19 von 20 Personen haben ohne kieferorthopädische Behandlung eine sogenannte Kieferfehlstellung. Neben dem optisch nachteiligen Erscheinungsbild kann sich eine solche auch gesundheitlich auswirken. Ihr Kieferorthopäde Nürnberg, edel & weiss, erklärt Ihnen die unterschiedlichen Arten einer Kieferfehlstellung und deren Auswirkungen auf die Gesundheit.

2. Arten von Kieferfehlstellungen
  3. Auswirkungen von Kieferfehlstellungen auf die Gesundheit
  4. Behandlungsmöglichkeiten bei einer Kieferfehlstellung

• Die häufigste Kieferfehlstellung ist der sogenannte Kreuzbiss.
  • Auswirkungen von Kieferfehlstellungen reichen von erschwerter Nahrungsaufnahme über Kopf- und Spannungsschmerzen bis hin zu einem anfälligen Immunsystem.
  • Bei einer Kieferfehlstellung sollten Sie auf jeden Fall einen Kieferorthopäden oder eine Kieferorthopädin aufsuchen.

Arten von Kieferfehlstellungen

Natürlicherweise sollten die Zähne, genauso wie die Kiefer, symmetrisch sein. Dabei besteht kein großer Abstand zwischen den Zähnen und die Zähne überlappen sich auch nicht. Doch nur etwa eine von 20 Personen besitzt ohne kieferorthopädische Behandlung ein solches „ideales“ Gebiss. Je nach individuellem Gebiss weisen bei den meisten Menschen einzelne Zähne oder auch ein Kiefer Fehlstellungen auf. Zu den häufigsten Kieferfehlstellungen zählen unter anderem:

• Offener Biss: Fehlstellung, bei der Lücken zwischen den Vorderzähnen beim Zubeißen bestehen.
  • Kreuzbiss: Die seitlichen Zähne des Unterkiefers legen sich beim Zusammenbeißen vor die Oberkieferzähne. Der Kreuzbiss ist die häufigste Kieferfehlstellung.
  • Überbiss und Vorbiss: Einer der beiden Kiefer ist größer als der andere, wodurch die Zähne nicht übereinander liegen.
  • Deckbiss: Fehlstellung der Zähne des Oberkiefers, bei der durch einen zu steilen Winkel die Unterkiefer überdeckt werden.

Eine Kieferfehlstellung kann sowohl angeboren als auch erworben sein – Risikofaktoren für erworbene Fehlstellungen sind beispielsweise Daumenlutschen in der Kindheit oder auch Krankheiten wie die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.

Auswirkungen von Kieferfehlstellungen auf die Gesundheit

Neben häufigen optischen Nachteilen und somit Auswirkungen auf die Psyche können Kieferfehlstellungen auch verschiedenste körperliche Symptome hervorrufen. So kann die wichtigste Funktion unseres Gebisses, die Nahrungsaufnahme und -zerkleinerung, eingeschränkt sein. Aber auch komplexere Symptome treten häufig auf, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind: Kieferfehlstellungen sind häufig die Ursache von Muskelverspannungen im Kiefer-, Schulter und Nackenbereich. Damit einhergehend treten oftmals Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten auf.

Auch das Immunsystem kann indirekt betroffen sein: Normalerweise erfolgt die Atmung überwiegend durch die Nase, was bei manchen Kieferfehlstellungen erschwert wird. Dadurch wird verstärkt durch den Mund geatmet, womit eine verstärke Anfälligkeit für Infekte einhergeht.

Behandlungsmöglichkeiten einer Kieferfehlstellung

Je nach Art und Ausprägung der Kieferfehlstellung bestehen verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten. Eine bekannte und häufige Behandlung ist die Zahnspange. Diese gibt es in fester und loser Ausführung, wobei die lose Zahnspange vom Patienten oder der Patientin selbst entfernt und gereinigt werden kann. Dazu zählen auch sogenannte unsichtbare Zahnspangen, bei der durchsichtige Schienen fast durchgehend getragen werden – je nach Schwere der Fehlstellung ist diese Methode vor allem schönheitsbewussten Patienten und Patientinnen zu empfehlen. edel & weiss, Ihr Zahnarzt in Nürnberg, berät Sie bei allen Fragen zu den unterschiedlichen Behandlungsmethoden.

Bei außerordentlich schweren Kieferfehlstellungen kommt auch die Möglichkeit einer Operation in Betracht. Dieser langwierigere Behandlungsweg ist oft die letzte Möglichkeit bei Patienten und Patientinnen, bei denen eine herkömmliche Zahnspange nicht mehr wirksam ist.

Wichtig bei jeder Art von Fehlstellung ist der Besuch bei einem Kieferorthopäden oder einer Kieferorthopädin, um eine kompetente und individuelle Beratung zu Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten.