Wie lange ist ein Zahnimplantat haltbar?

Bei Zahnausfall oder fehlenden Zähnen haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Behandlungsmethoden. Neben der Art der Therapie und den Kosten sollten Sie auch auf die Haltbarkeit des Zahnersatzes achten. Zahnimplantate werden immer beliebter, da sie eine hohe Ästhetik und einen hervorragenden Komfort bieten. Doch wie lange halten eigentlich die Implantate? Bei edel & weiss wissen wir als erfahrene Implantologie in Nürnberg, warum Sie von diesem Zahnersatz profitieren können.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Zahnimplantate – künstliche Zahnwurzeln mit vielen Vorteilen
  3. Die Lebensdauer von hochwertigen Zahnimplantaten
  4. Fachgerechte Versorgung mit Zahnimplantaten – eine Basis für eine lange Lebensdauer

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie sind die Basis für den sichtbaren Zahnersatz, der auf das Implantat aufgeschraubt wird.
  • Sie erhalten Zahnimplantate aus verschiedenen Materialien, wie Titan oder Keramik. Die Haltbarkeit von Implantaten liegt bei mindestens zehn bis 15 Jahren.
  • Achten Sie bei einer Behandlung mit Zahnimplantaten auf die Verwendung hochwertiger Produkte. So können Sie langfristig auf die Haltbarkeit der Implantate vertrauen.

Zahnimplantate – künstliche Zahnwurzeln mit vielen Vorteilen

Zahnimplantate sind im Grunde künstliche Zahnwurzeln, die im Kieferknochen verankert werden. Sie bilden die Basis für den aufgesetzten, sichtbaren Zahnersatz, der an die übrigen Zähne angepasst werden kann. Auf der oberen Seite des Implantats befindet sich ein Gewinde, sodass der Zahnersatz einfach aufgeschraubt werden kann und somit fest verankert ist. Diese Art der Befestigung bietet Ihnen einen hohen Komfort und Zahnersatz mittels Implantaten überzeugt zudem durch die hervorragende Ästhetik.

Die Lebensdauer von hochwertigen Zahnimplantaten

Sie erhalten Zahnimplantate aus verschiedenen Materialien. Dazu gehören Keramik und Titan, die eine gute Verträglichkeit bieten. Die Lebensdauer von hochwertigen Implantaten ist sehr gut und übersteigt jene von vielen anderen Varianten des Zahnersatzes. Mehr als 96 Prozent der Implantate sind bei Patienten und Patientinnen auch nach zehn Jahren noch intakt. Selbst nach 15 Jahren sind noch 92 Prozent in Ordnung.

Sie können daher selbst viele Jahre nach dem Einsetzen der künstlichen Zahnwurzeln auf deren Haltbarkeit vertrauen.

Fachgerechte Versorgung mit Zahnimplantaten – eine Basis für eine lange Lebensdauer

Damit Sie viele Jahre Freude an Ihren Zahnimplantaten haben, sollten Sie auf einige Punkte achten. Dazu gehören u. a.:

  • Verwendung hochwertiger Produkte für die Versorgung
  • Behandlung von erfahrenen Spezialisten und Spezialistinnen
  • Regelmäßige Nachsorge

Zudem ist für die lange Lebensdauer auch eine einwandfreie Mundhygiene notwendig. Ergänzen Sie diese mit Ihrer Prophylaxe, wie einer Vorsorgeuntersuchung und einer professionellen Zahnreinigung.

Lassen Sie sich vor der Behandlung von einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin umfassend zu den Möglichkeiten von Zahnimplantaten beraten. Im Zuge einer Untersuchung kann der Zahnarzt oder die Zahnärztin feststellen, ob Ihr Kiefer für diese Behandlungsmethode geeignet ist. Denn nicht immer ist der körpereigene Kieferknochen tragfähig genug und nicht bei allen Erkrankungen eignet sich diese Behandlungsmethode. In vielen Fällen ist das Implantat aber durchaus eine sinnvolle Variante, von der Sie mit Sicherheit profitieren werden.