Kreuzbiss bei Erwachsenen: Auswirkungen auf Ästhetik und Funktion der Zähne

Der Kreuzbiss gehört zu den häufigsten Kieferfehlstellungen bei Erwachsenen, die vielfach in der Kindheit und Jugend nicht behandelt wurden. Wenn die obere und untere Zahnreihe beim Beißen nicht optimal aufeinanderliegen und die Zahnreihen nicht sauber abschließen, kann dies weitreichende Folgen bis ins Erwachsenenalter haben. Wir zeigen Ihnen die Auswirkungen auf und präsentieren Möglichkeiten, um den Kreuzbiss bei Erwachsenen effektiv zu behandeln.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Ästhetische Auswirkungen des Kreuzbisses
  3. Funktionelle Auswirkungen des Kreuzbisses
  4. Langfristige Folgen und Auswirkungen
  5. Behandlungsmöglichkeiten bei Erwachsenen

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kreuzbiss führt nicht nur zu einer „schiefen Optik“ der Zahnreihen, auch funktionell leidet das natürliche Gebiss erheblich.
  • Wenn der Kreuzbiss lange Zeit nicht behandelt wird, sind Schmerzen der Zähne und Kiefergelenke durch eine ungleichmäßige Abnutzung keine Seltenheit.
  • Moderne Behandlungsformen wie spezielle Zahnspangen für Erwachsene können das Problem des Kreuzbisses effektiv beseitigen.

Ästhetische Auswirkungen des Kreuzbisses

Treffen die Zahnreihen betroffener Erwachsener nicht passgenau aufeinander, führt dies zu einem asymmetrischen und schief wirkenden Biss. Viele Betroffene leiden unter dieser ästhetischen Beeinträchtigung, oft nimmt der Kreuzbiss Einfluss auf das Selbstwertgefühl und die Sicherheit in sozialen Situationen. Das Gesicht und Lächeln spielen eine so wichtige Rolle im täglichen Umgang und der Kommunikation mit anderen Menschen, dass ein sozialer Rückzug keine Seltenheit ist.

Funktionelle Auswirkungen des Kreuzbisses

Funktionell leidet das natürliche Gebiss, da die beiden Zahnreihen beim Kauen nicht sauber aufeinanderliegen. Eine häufige Auswirkung ist die Schwierigkeit, bestimmte Lebensmittel richtig kauen zu können. Durch die ungleichmäßige Belastung drohen zudem Verspannungen in der Kiefer- und Gesichtsmuskulatur, die mit chronischen Schmerzen und weitreichenden Folgen auf die Zahngesundheit einhergehen können.

Langfristige Folgen und Auswirkungen

Wenn Sie den Kreuzbiss viele Jahre ignorieren, kann er Ihre Zahngesundheit erheblich beeinträchtigen. Als Spezialist für die Kieferorthopädie in Nürnberg und Umgebung sind wir mit Folgen wie einer einseitigen Abnutzung von Zähnen vertraut, die zu Zahnfrakturen, chronischen Schmerzen und ähnlichen Beschwerden führen können. Im Extremfall führt der Kreuzbiss zum Verlust gesunder und intakter Zähne.

Eine besondere Belastung stellt der Kreuzbiss für die Gelenke und Muskulatur des Kiefers dar. Entzündungen oder eine einseitige Abnutzung sind keine Seltenheit und häufig für chronische Schmerzen verantwortlich. Auch die temporomandibuläre Dysfunktion (TMD) kann eine Folge sein, wobei Schmerzen und Verspannungen sich bis in den gesamten Kopf, die Schultern und weitere Körperteile ausdehnen können.

Behandlungsmöglichkeiten bei Erwachsenen

Viele Erwachsene zögern aus falscher Scham die Behandlung des Kreuzbisses heraus. Dabei bietet die moderne Zahntechnik verschiedene Ansätze und Methoden, um das Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen und zu einem ästhetischen und gesunden Gebiss zurückzukehren.

Das Spektrum der Behandlung reicht von festen oder herausnehmbaren Zahnspangen, die je nach Art und Schwere der Behandlung kaum sichtbar angebracht werden können. In schlimmen Fällen kann ein kieferchirurgischer Eingriff nötig sein, um Ihnen zu einer neuen Lebensqualität und Ästhetik zu verhelfen.

Als Zahnarzt für Nürnberg, Fürth und Erlangen mit weitreichenden Kenntnissen in der Kieferorthopädie nehmen wir uns gerne Zeit, Ihre individuelle Situation zu analysieren und einen passgenauen Behandlungsplan festzulegen. Wir helfen Ihnen, langfristige Komplikationen mit Ihren Zähnen zu verhindern und eine neue Lebensqualität zu gewinnen.